"Prinz Waldemar von Preußen Portraitminiatur" "Prinz Waldemar von Preußen Portraitminiatur"

 

Handgemalte Darstellung auf Porzellan. Der abgebildete Junge trägt eine Matrosenjacke und einen Matrosenhut aus Stroh. Der Überlieferung nach hat Queen Victoria alle ihre Enkel mit Matrosenanzügen ausgestattet. Die Miniatur befindet sich in ovalem Rahmen aus vergoldetem Buntmetall (dezente Abriebstellen). Im weinroten Lederetui; zwei Seitenteile sind mit rotem Leder abgefüttert. Partiell leicht beschädigt, Alterspuren.

Wer ist hier abgebildet? Waldemar oder Heinrich von Preußen? Wir haben die Frage mit „Waldemar“ beantwortet. Andere, wie z.B. Baron von Mirbach in seinem Buch „Prinz Heinrich von Preußen – eine Biographie des Kaiserbruders“ (2013, S. 27), haben sich für Heinrich entschieden.

Waldemar von Preußen, vollständiger Name Joachim Friedrich Ernst Waldemar von Preußen (* 10. Februar 1868 im Kronprinzenpalais; † 27. März 1879 im Neuen Palais, Potsdam), war das sechste Kind des späteren deutschen Kaisers Friedrich III. und seiner Ehefrau, der britischen Prinzessin (Princess Royal) Victoria von Großbritannien und Irland. Durch seine Mutter war er ein Enkel der Königin Victoria und deren Prinzgemahl Albert von Sachsen-Coburg und Gotha. Ende März 1879 erkrankte der Prinz an Diphtherie und starb an den Folgen der Krankheit.

Um sich des verstorbenen Prinzen auch auf Reisen zu erinnern, wurde diese Miniatur angefertigt und in diesem Lederetui untergebracht. Es nahm nicht viel Platz weg, konnte jederzeit hervorgeholt und betrachtet werden (daher auch die Abnutzungspuren im Leder). Mehr noch: in der Ausfertigung erinnert es an einen kleinen und mobilen Hausaltar und aufgeklappt nimmt es die Form eines Kreuzes an.

 

Miniatur: ~ 7 x 5 cm
Lederetui: ~ 8 x 10 cm (geschlossen)

 

Privatsammlung

 

  "Prinz Waldemar von Preußen Portraitminiatur" "Prinz Waldemar von Preußen Portraitminiatur" "Prinz Waldemar von Preußen Portraitminiatur" "Prinz Waldemar von Preußen Portraitminiatur" 7 Waldemar von Preussen Portraitminiatur "Prinz Waldemar von Preußen Portraitminiatur" 9 Waldemar von Preussen Portraitminiatur 10 Waldemar von Preussen Portraitminiatur 11 Waldemar von Preussen Portraitminiatur "Prinz Waldemar von Preußen Portraitminiatur" 13 Waldemar von Preussen Portraitminiatur 14 Waldemar von Preussen Portraitminiatur 15 Waldemar von Preussen Portraitminiatur 100 Waldemar von Preussen Portraitminiatur  102 Waldemar von Preussen Portraitminiatur 101 Waldemar von Preussen Portraitminiatur 103 Waldemar von Preussen Portraitminiatur